Bus-Tagesausflug nach Rothenburg     ob der Tauber

Liebe Waldheimmitglieder, Freunde und Sponsoren,

wir freuen uns, euch zum diesjährigen Bus-Tagesausflug nach Rothenburg ob der Tauber einzuladen, der dieses Jahr eine ganz besondere Bedeutung hat! Diese mittelfränkische Kleinstadt hat trotz der Kriegszerstörung von 1945 ihren mittelalterlichen Charme bewahrt und beeindruckt mit einem komplett wiederaufgebauten historischen Stadtkern.

Rothenburg ob der Tauber, auch als "Perle der Romantik" bekannt, zieht Besucher aus aller Welt an. Mit ihren verwinkelten Gassen, malerischen Fachwerkhäusern und imposanten Baudenkmälern bietet die Stadt ein einzigartiges Flair, das Besucher in vergangene Zeiten entführt.

Neben der faszinierenden Architektur begeistert Rothenburg auch mit einem reichen kulturellen Erbe. Die Stadt ist berühmt für ihre Weihnachtsmärkte, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anlocken, sowie für ihre historischen Feste und Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden.

Dieses Jahr feiert Rothenburg ob der Tauber ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 750 Jahren, am 15. Mai 1274, wurden die städtischen Freiheitsrechte urkundlich bestätigt. Wir haben die einzigartige Gelegenheit, dieses historische Ereignis mitzuerleben, denn von April bis November 2024 wird die urkundlich bezeugte Bestätigung dieses Status in reichsstädtischer Herrlichkeit gefeiert.

Während unseres Stadtrundgangs durch die historische Altstadt werdet ihr die Gelegenheit haben, die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu entdecken, darunter die gotische St.-Jakobs- Kirche mit dem beeindruckenden Heilig-Blut-Altar des großen Würzburger Holzschnitzers Tilman Riemenschneider.

Für diejenigen unter euch, die gehbehindert sind, bieten wir spezielle Transportmöglichkeiten an, darunter Kutschenfahrten, E-Oldtimer-Touren und sogar Rikschafahrten.

Reise-Datum:       Sonntag, 14.07.2024
Treffpunkt:              ab 7:30 Uhr Hedelfingen, Haltestelle Bächlenweg
                              (Rohrackerstr. 99)

Abfahrt:                 8:00 Uhr

Preise für Busfahrer und Stadtführung:
Waldheimmitglieder: 30 EUR, Gäste: 40 EUR, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: kostenfrei

Bitte meldet euch bis zum 15. April 2024 per E-Mail an
info@waldheimverein-hedelfingen.de
oder telefonisch unter der Nummer 0711-421278 oder
Mobil 0176-99937845 bei Jürgen Lang an.

Bitte beachtet: Die Busfahrt findet nur statt, wenn mindestens 30 TeilnehmerInnen mitfahren.

Wir freuen uns darauf, mit euch einen erlebnisreichen Tag in der faszinierenden Stadt Rothenburg ob der Tauber zu verbringen und gemeinsam das 750-jährige Jubiläum zu feiern!

Herzliche Grüße,
Team Jürgen Lang