Einladung zur Entdeckungstour:   Bopser, Weißenburg und Stuttgart-Süd

Liebe Mitglieder des Waldheimvereins Hedelfingen,

wir laden euch herzlich zu unserer nächsten spannenden Entdeckungstour am

Donnerstag, 13.06.2024

ein! Dieses Mal erkunden wir gemeinsam den Bopser, den Weißenburgpark und die faszinierenden Jugendstil-Bauten in Stuttgart-Süd sowie die beeindruckenden Miniaturwelten Stuttgart.

Treffpunkt:    10:45 Uhr an der Bushaltestelle "Am Bergwald"

Tourdaten:

• Start: Haltestelle Bergwald, um 10:50 Uhr mit der Buslinie 65 bis Bockelstraße
  • Umstieg: Linie U7, ab um 11:04 Uhr bis Haltestelle Ruhbank Fernsehturm (alternativ bis Haltestelle Waldau)

Ablauf der Tour:

1. Ruhbank und Waldau:
    Wir beginnen unsere Wanderung an der Haltestelle Ruhbank und spazieren ein Stück durch die Waldau-Anlagen, vorbei an den Stuttgarter Eiswelten, über die Jahnstraße und in den Bopserwald-Waldweg.
  2. Erster Aussichtspunkt:
    An einer großen Weggabelung gehen wir links weiter bis zum unteren Bopsersträßle, wo uns der erste grandiose Blick auf Stuttgart-West und die City erwartet.
  3. Weißenburgpark:
    Unser zweiter Höhepunkt ist der Weißenburgpark, eine etwa fünf Hektar große Grünanlage im Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Auf einer Anhöhe befinden sich das Teehaus und der Marmorsaal, die als Ausflugslokal und Veranstaltungsort dienen. Hier können wir eine Mittagspause einlegen und einkehren. Von der Aussichtsplattform aus haben wir einen wunderbaren Blick auf Stuttgart und einen Gedenkstein für den Maler und Grafiker Reinhold Nägele.
  4. Jugendstil in der Alexanderstraße/Danneckerstraße:
    Weiter geht es durch die Bopseranlagen zum Danneckerplatz und in die Alexanderstraße, wo uns fantastische Jugendstil-Häuser erwarten.
  5. Abstecher:
    Möglichkeit zur Besichtigung des Schlossgartens und der Stuttgarter Miniaturwelten im Hindenburgbau am Hauptbahnhof.

Die Linie U9 bringt uns dann wieder zurück nach Hedelfingen.

Miniaturwelten Stuttgart:

Die Miniaturwelten Stuttgart zeigen das Werk von Wolfgang Frey und der Künstlergruppe SOUP. Frey schuf in 15 Jahren nebenberuflich das größte Stadtmodell Europas mit über 180 m². Seine Schaffenskraft war enorm: 450 Gebäude, 2500 Fahrzeuge, 4000 Bäume und vieles mehr. Er hat damit nicht nur ein kunsthistorisches Meisterwerk für Stuttgart erschaffen, sondern auch modellbautechnische Maßstäbe gesetzt.

Anmeldung:

Bitte meldet euch bis zum 12. Juni 2024 bei Jürgen Lang (Tel: 0711-421278‬) an, damit wir besser planen können.
Oder per Mail -> stuttgart-entdecken@mail.waldheimverein-hedelfingen.de

Kosten (Fahrkarte und Eintritt Miniaturwelten):

• Mitglieder: 5,-- EUR
  • Gäste: 10,-- EUR
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: frei

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit euch!

Herzliche Grüße,
Team Stuttgart entdecken